Vita Andrea Gärtner

Solange ich denken kann, gehören Bücher zu meinem Leben. Schon als Kind habe ich Geschichten anderer verschlungen, dann auch meine eigenen geschrieben. Im Alter von 13 Jahren reichte ich das erste Manuskript bei einem Verlag ein – ungefähr 60 Seiten mit der Schreibmaschine getippt – es liegt noch heute in meiner Schublade.

Die Nichtveröffentlichung bremste mich in keiner Weise. Es folgten unzählige Gedichte und Geschichten, Liedtexte, Andachten, gestaltete Grußkarten und Vieles mehr. 

 

Im Laufe der (Erwachsenen-)Jahre ist mir das kreative Schreiben verloren gegangen. Diesen Verlust kann ich erst als solchen benennen, seit ich das Schreiben wiederentdeckt habe. Im Jahr 2012 durfte ich eine berufliche Auszeit nehmen und machte mich „auf die Suche nach Wörtern“, wie ich es damals nannte. Gefunden habe ich die Freude am Schreiben, den Flow, Autor*innen zum Austausch und das großartige Gefühl neue Welten und Wesen in meiner Fantasie zu erschaffen.

 

Seither habe ich diverse Kurzgeschichten in Anthologien platzieren können, einen Schreibwettbewerb gewonnen, meinen Debütroman „Herzfehler“ veröffentlicht und viele kleine Texte geschrieben und verschenkt.

Mehrere Ideen schlummern in meinem Kopf, an irgendeiner arbeite ich immer. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis etwas Neues erscheint.

 

Und wenn es nicht ums Schreiben geht?

1974 in Stade geboren, habe ich nach dem Abitur Religionspädagogik studiert und arbeite heute im Hauptberuf als Diakonin. Ich lebe glücklich mit Mann und Katze in Südniedersachsen. Ich mag das Landleben und unseren Garten, tanzen und Motorrad fahren, Rotwein und schwarzen Tee, Musik machen und hören, freie Tage im Wald und Urlaub am Meer.