· 

Post

Ihr Lieben,

 

eure Nachrichten haben mich erreicht und ich danke euch für die Mühe und Eindringlichkeit, die ihr damit deutlich macht. Es betrübt mich, dass eure Vorfreude derart gedämpft ist und ihr eure Pläne durchkreuzt seht. 

Natürlich habe ich in der Vergangenheit eure Anstrengungen wahrgenommen, dem Ereignis gerecht zu werden. Gleichzeitig haben mich in den zurückliegenden Jahren aber auch permanent Nachrichten erreicht, die über persönliche Überforderung, das erschreckende Ausmaß und die Zermürbung angesichts der bevorstehenden Konflikte klagten. 

Entsprechend erstaunt bin ich darüber, dass die Befreiung von all diesen Beschwernissen derzeit nicht für großen Jubel sorgt. Ich entnehme aber euren Botschaften keine Erleichterung oder Freude. Vielmehr spüre ich die Not und den Schmerz über den gefürchteten Verlust.

 

Lasst mich euch sagen: Eure Beunruhigung schmerzt und rührt mich gleichermaßen. Letztlich bleibt mir nichts anderes, als euch auf die alte Botschaft hinzuweisen, die ich euch über all die Jahre – derzeit vielleicht dringlicher denn je – überbringen lasse: FÜRCHTET EUCH NICHT! 

Darauf läuft es immer wieder hinaus. Ganz egal, wie die äußeren Bedingungen sind; ganz gleich, ob alles so ist wie immer (oder so, wie ihr denkt, dass es sein sollte); einerlei, welche Ungewissheit euch quält; unerheblich, welches Leid euch bestürmt.

 

Ich sende euch meinen Sohn. Er bringt Licht in eure Dunkelheit. Er kennt all eure Sorgen und Ängste und lässt sich von ihnen nicht schrecken. Er bleibt an eurer Seite, was auch immer kommen mag. Daran hat sich nichts geändert – und daran wird sich nichts ändern. 

„Denn siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende“ – so hat er es zugesagt. Dieses Versprechen hat Bestand – gerade auch in der aktuellen Situation. 

 

Darum, meine Lieben, seid gewiss: Wie auch immer die Weihnachtstage sein werden, welchen Beschränkungen eure Pläne auch immer unterworfen sein mögen, und welche liebgewordenen Traditionen auch immer Ihr werdet missen müssen, die frohe Botschaft gilt und wird Euch zugesprochen werden: 

„Euch ist der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr.“

 

Ich bin bei euch. 

Liebevolle Grüße, Gott

 

Bild: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0