Advent 2020

Advent 2020 · 22. Dezember 2020
Das Licht kommt wieder Das Licht erzählt seine Geschichte Sie ist älter als alle Geschichten Sie leuchtet weiter als man sieht Und sie beginnt so: Das Licht kommt wieder Zuerst schimmert es nur ganz leicht es tastet sich voran Langsam wird es kräftiger Es leuchtet in dunkle Ecken von dort vertreibt es die Angst Dann scheint es ins Verborgene und deckt hier Manches auf das sich zum Besseren wenden muss Als Nächstes flackert es durch die Nacht Die es sehen schauen staunend hinterher sie...
Advent 2020 · 21. Dezember 2020
Ich bin in dem Alter, in dem ich manchmal etwas wehmütig an die Weihnachtstage meiner Kindheit zurückdenke. Sie hatten eine besondere Magie, das Licht bestand aus golden glänzendem Kerzenschein und eine Verheißung lag in der Luft. Ich erinnere mich aber auch an Melancholie, Anstrengung und Starre. Zum Glück kann ich jetzt selbst entscheiden, wann, wie lange und mit wem ich die Tage verbringen will. Trotzdem hat sich nicht so viel geändert. Weihnachten beginnt mit dem Hören auf die...
Advent 2020 · 20. Dezember 2020
Der Tisch vor mir trägt ein buntes Sammelsurium: Am Teelichtkarussell dreht sich die heilige Familie samt Ochs und Esel. Eine Zeitschrift verspricht winterliche Dekoideen. Eine Tüte Himbeerbonbons - sie ist fast leer. Zwei Strohsterne, die ich kürzlich geschenkt bekam. Nasenspray, das ich nicht mehr brauche aber noch nicht weggeräumt habe. Zwei Bücher, eins für mich, eins für meinen Mann, angelesen aber seit Tagen nicht mehr aufgeklappt. Frisch gepresster Orangensaft im Glas, nur noch...
Advent 2020 · 19. Dezember 2020
Heute habe ich aus vier zufällig gewählten Wörtern ein Haiku geschrieben ... Mein geheimer Wunsch? Manchmal glaub‘ ich wünsch‘ ich mir Flucht in die Stille
Advent 2020 · 18. Dezember 2020
Ihr Lieben, eure Nachrichten haben mich erreicht und ich danke euch für die Mühe und Eindringlichkeit, die ihr damit deutlich macht. Es betrübt mich, dass eure Vorfreude derart gedämpft ist und ihr eure Pläne durchkreuzt seht. Natürlich habe ich in der Vergangenheit eure Anstrengungen wahrgenommen, dem Ereignis gerecht zu werden. Gleichzeitig haben mich in den zurückliegenden Jahren aber auch permanent Nachrichten erreicht, die über persönliche Überforderung, das erschreckende Ausmaß...
Advent 2020 · 17. Dezember 2020
Was öffne ich? Was öffnet sich? Die Augen beim Aufwachen. Den Wasserhahn, um Tee zu kochen. Die Wolken - sie machen der Sonne den Weg frei. Mein Herz beim Lesen schöner Worte - und gleich darauf die Tränendrüsen. Die Tür für den Postboten, der freundliche Weihnachtspost bringt. Die Hand, um sie jemandem zur Hilfe anzubieten. Meinen Geist – versuche ich zumindest – in der Hoffnung auf das kleine Wunder am Rande des Tages. Das große weite Netz, um das Krippenspiel für alle...
Advent 2020 · 17. Dezember 2020
„Hereinspaziert“, ruft Gott. Ihr Mantel weht rot im Wind. Zirkus steht in goldenen Buchstaben auf dem Zelt. Innen zieht es. Am Himmel hängen Lichterketten, wenn man die Augen zusammenkneift, sehen sie aus, wie Sterne. Es riecht nach Tieren. Die Kapelle besteht aus fünf Engeln. Der mit der Tuba hat sich einen dicken Schal um den Hals gewickelt und gibt den Einsatz. Die wenigen Besucher wirken verloren, und auch ich überlege, mich unauffällig davonzustehlen. Da jauchzt plötzlich ein...
Advent 2020 · 15. Dezember 2020
Wähle einige Dinge, die direkt in deinem Blickfeld liegen. Was können sie? Der Kalender schenkt Zukunft. Der Engel behütet den Tag. Im Skript des Krippenspiels liegt das Geheimnis verborgen. Der Bleistift formt Wörter zu Sätzen und macht daraus Poesie. Batterien versorgen mit Energie – mich, meine Phantasie, meinen Schaffen. Der Stern vor dem Fenster ist im hellen Sonnenlicht kaum sichtbar – aber trotzdem da. Der gläserne Briefbeschwerer verzerrt das Bild, vielleicht entsteht dadurch...
Advent 2020 · 14. Dezember 2020
Nimm drei Sätze, über die du stolperst und mach ein Gebet daraus. Nur, weil ich es plötzlich auch sehe. Nur weil ich die Perspektive ändere. Nur, weil ich den Anderen gelten lasse. Nur darum wächst mein Herz. Ich bin dankbar dafür. Ich habe ihn heute schon gesehen. Den Hoffnungsschimmer, auf den alle warten. Er lugte aus den Wolken hervor, zauberte ein Lächeln in mein Gesicht, und ein wohligwarmes Gefühl in meinen Bauch. Jetzt bin ich erstmal erleichtert. So viel habe ich schon...
Advent 2020 · 13. Dezember 2020
Als ich erwache, liegt der Faden am Fuß des Bettes. Ich ziehe mich an. Alles schläft. Der Himmel hat eine verwaschene Farbe. Im Osten steht der Stern. Ich greife den Faden auf und folge ihm. Wohin wird er mich führen? Ich greife nach dem Faden und gehe los, hangele mich an ihm entlang, hinaus aus dem Haus und hinein in die Kälte des Winters. Wohin der mich wohl leitet? Abrupt bleibe ich stehen? Will ich dem Faden tatsächlich folgen? Bisher hielt ich mich nicht für jemanden, die einfach so...

Mehr anzeigen