Advent 2023 · 24. Dezember 2023
echte Kerzen - damit es warm wird eine Prise Sehnsucht - um nicht träge zu werden eine Handvoll Lebkuchenherzen - für kleine Hungerstrecken ein paar Engelsflügel - weil der Bote sie nicht mehr braucht eine kaputte Uhr - denn Zeit spielt keine Rolle eine große Portion Hoffnung - damit sie für alle reicht jede Menge Sterne - damit sie funkelnd Orientierung schenken 26 Buchstaben - um damit unzählige Geschichten erzählen zu können Und unten drunter liegt schlafend eine Katze, denn hier ist...
Advent 2023 · 23. Dezember 2023
„Herr Isanta, kommen Sie, bitte!“ Manfred erhebt sich stöhnend, richtet sich mühsam auf, eine Hand ins Kreuz gedrückt, und folgt der Sprechstundenhilfe. „Warst du nicht vor ihm dran“?, flüstert Rita, die mir gegenüber sitzt, dem alten Karl zu. Der zuckt die Schultern. „Doch, ich bin mir sicher“, zischt Rita und stupst ihn an. „Eigentlich warst du jetzt an der Reihe.“ Der alte Karl seufzt, zuckt noch einmal die Schultern und sagt: „Ich hab’s nicht eilig. Auf mich wartet...
Advent 2023 · 22. Dezember 2023
Einen Traum verwirklichen. Zwei Meisenknödel aufhängen. Drei Saunagänge genießen. Vier Tränen vergießen – eine vor Trauer, eine vor Feude, eine vor Rührung und eine für andere. Fünf Atemzüge lang dem Segen in meinem Leben nachspüren. Sechs Sterne verschenken. Sieben Wörter hören und glauben: Fürchte dich nicht, der Retter ist geboren!
Advent 2023 · 21. Dezember 2023
Bethlehem – Tag der Zeitenwende Was für ein Tag. Ich bin noch immer völlig überwältigt und im Grunde sprachlos. Aber überzeugt davon, Zeuge von etwas besonderem geworden zu sein. Letztlich folgte ich nur dem Licht. Den ganzen Tag über huschten die Menschen durchs Dorf. Kaum zu ertragen, diese Enge und der Lärm. Aber über allem lag ein Leuchten. Dessen Ursprung ich also zu finden suchte. Und schließlich fand. In einem Stall etwas außerhalb. Unbeschreiblich! Also zückte ich Farben...
Advent 2023 · 20. Dezember 2023
Ich rolle einen roten Teppich aus, für alle, die sich vor dem nahenden Weihnachtsfest fürchten. Für dich, wenn du das Fest zum ersten Mal ohne einen geliebten Menschen verbringen musst. Für dich, wenn du in Familienkonstellationen und Konflikten gefangen bist, die du kaum ertragen kannst. Für dich, wenn du alleine bist und dich einsam fühlst. Für dich, wenn du nicht weißt, wovon du ein festliches Mahl bezahlen sollst – von Geschenken ganz zu schweigen. Für dich, wenn du eine...
Advent 2023 · 19. Dezember 2023
Altes Jahr abzugeben (sorgsam verpackt) Es enthält: zu viel Druck zu viel Arbeit zu viel Krankheit zu viele Tote zu viele Mücken aber auch: ein stabiles Fundament, das dies alles trägt Aufbruch in hellere Tage wegweisende Entscheidungen Ausflüge voller Lachen und Liebe Inseltage des rauschenden Glücks außerdem zu finden: 3 peinliche Momente die Scherben einer Lieblingstasse ein verletztes Gefühl glückliche Alltagsmomente die Vorfreude auf Kommendes Spuren von Segen Bitte um liebevolle...
Advent 2023 · 18. Dezember 2023
Boah, nee! Ich komme nicht mit zu Tante Elisabeth - motzt der Sohn. Und warum nicht, wenn ich fragen darf? - will sein Vater wissen. Mann, aus 1 Million Gründen. Okay, nenn mir drei! Also erstens kann ich überhaupt nicht leiden, wie Elli mich immer anstrahlt und den ganzen Tag beobachtet, als erwartete sie, ich könnte leuchtende Funken furzen. Du sollst sie nicht Elli nennen, das weißt du genau. Und deine Ausdrucksweise … Zweitens werde ich da immer genötigt, mitzuessen. Und ich hab'...
Advent 2023 · 17. Dezember 2023
Reste eines opulenten Frühstücks Eine große Liebe Erfüllung und Sehnsucht im selben Herz zur gleichen Zeit Weihnachtslieder Ein Himmel voller Grau Glänzende Spiegelungen Vögel im Baum Ein weiter Raum inmitten der Enge Licht aus der Tiefe satt, beschenkt, gesegnet
Advent 2023 · 16. Dezember 2023
„Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen“ – steht in leuchtenden Buchstaben auf einer Karte oben auf in dem großen Paket, das mir soeben geliefert wurde. Ich drehe die Karte um. „Du hast an der diesjährigen Weihnachtslotterie teilgenommen“ – lese ich und wundere mich. Ich? An einer Lotterie teilgenommen? Ich kann mich nicht erinnern. „Du wurdest als Gewinnerin gezogen und bekommst einen von 7,9 Milliarden Hauptgewinnen!“ Was? 7,8 Milliarden Hauptgewinne? Ich stutze. Das kann...
Advent 2023 · 15. Dezember 2023
„Das ist Wladimir“, sagt der Engel und deutet auf einen Wolf, der – dicht an ein Schaf gekuschelt – in einer Stallbox liegt. „Er hatte es satt, ein böser Wolf zu sein. Das“, der Engel dreht sich um und zeigt auf ein riesiges Holzfass, „ist die Sauna für alle Weihnachtsmänner, die den Nordpol und die ewige Kälte nicht mehr ertragen können.“ Mein ungläubiger Blick folgt seinem ausgestreckten Arm. „Und das ist unser Taufbecken, sozusagen.“ Der Engel kichert. In der Mitte...

Mehr anzeigen