· 

Holzhammer Hosianna

Das Frühstücksbrett liegt dösend in der Schublade. Doch bald schon kommt seine große Zeit.

 

Das ganze Jahr über führt es ein unscheinbares Dasein, liegt regungslos da, stellt sich zur Verfügung und wandert gespült zurück in die Schublade.

Doch an Weihnachten strafft es innerlich die Schultern, zieht sich gerade, macht sich bereit.

Das Holzbrett ist von seiner besonderen Verbindung mit der Geburt Jesu überzeugt. 

Sein Holz - so ist es sicher- stammt, wenn schon nicht vom Holz der Krippe, in der Jesus gebettet lag, so doch mindestens vom Stall, der dem neugeborenen Retter Schutz bot.

 

Als Zeuge der ersten Stunde fühlt das Brett darum den Schmerz Gottes nach. 

Jeden Schnitt, der es beim Streichen und Schneiden des Frühstücksbrotes trifft, empfindet es als den Schmerz Jesu, der die Last der Welt trägt. Jede Nutzung des Brettchens muss einem höheren Ziel dienen, so denkt es.

 

Mir persönlich ist das zu theatralisch. 

Nur deswegen esse ich an Weihnachten zum Frühstück Müsli.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Iris (Freitag, 23 Dezember 2022 08:48)

    Herrlich! Och hatte gerade den letzten Löffel meines Müslis gegessen, als ich diesen Beitrag gelesen habe. Morgen gibt es also besser auch nur ein Müsli zum Frühstück oder Brot vom Porzellanteller. Frohe Weihnachten