· 

Traum oder Wirklichkeit

Die Türklingel schrillt durch die Stille. Ich bin sofort hellwach, mein Herz pocht.

Mein Blick huscht zum Wecker. Vier Uhr morgens.

Hat es wirklich geklingelt? Oder habe ich das nur geträumt?

Doch mir ist, als spürte ich die feinen Härchen in meinen Ohren noch immer in Bewegung, zu den Schallwellen der Klingel tanzen. 

Wer sollte mitten in der Nacht vor der Tür stehen und klingeln?

Es sei denn, es ist etwas passiert …

Mein Herzschlag galoppiert los.

Ich überlege, die wohlige Wärme meines Bettes zu verlassen und nachschauen zu gehen.

Wer oder was könnte mich dort erwarten? Ich bin ängstlich und neugierig zugleich.

Okay, tief durchatmen!

Wer sollte mitten in der Nacht bei mir klingeln?

In Frost und Finsternis zu mir wollen?

Mich aus meiner Bequemlichkeit reißen und meine Aufmerksam einfordern?

Ich seufze. Wahrscheinlich doch nur geträumt.

Merkwürdiger Traum.

 

Plötzlich fällt es mir ein. 

Es ist der frühe Morgen des 1. Advent.

Gott kommt.

Bin ich bereit?

 

                 *                *                   *

Tatsächlich so geschehen - nachdem ich gestern Abend als Einstimmung auf mein Adventsschreiben (die „Sternminuten“ von Susanne Niemeyer) folgende Fragen erhielt:

Woran denkst du als allererstes, wenn du erwachst? 

Was liegt dir auf der Zunge? 

Welchen Traum brauchst du schwarz auf weiß? 

Was steht zwischen den Zeilen? 

 

Ich wünsche allen eine gesegnete und besinnliche Adventszeit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0