· 

Kaffeesatzlesen

Als ich Kind war, half ich meinem Opa gern in der Backstube und lernte allerhand. Als ich Kind war, gehörte Plätzchen backen mit meiner Oma verlässlich zur Adventszeit und war ein Riesen Spaß. Als ich Kind war, empfand ich Genuss und Leichtigkeit im romantisch verschneiten Dezember.

Heute finde ich Schnee weiß, kalt, nass und überflüssig. Heute wünsche ich mir Zeit für Adventsrituale und quetsche sie in freie Lücken. Heute muss ich mich neu erinnern, wie ein Spritzbeutel geführt und Makronen getrocknet werden. Heute probiere ich Neues und scheitere manchmal unter dem Brennglas meines eigenen Anspruchs. 

Ich werde den Winter erdulden und versuchen, mir den Advent zu verzaubern. Ich werde weiter backen - gewollt und getrieben, mit mal mehr und mal weniger großen Erfolgserlebnissen. Ich werde mir nach Schönem die Finger lecken und Missglücktes beweinen. Irgendwann werde ich lernen, zu backen um des Backens willen, zu versuchen um der Erfahrung Willen und zu leben um des Seins willen. - und dass es für all das keinen Maßstab braucht.

Ich werde die Bilder der Erinnerungen mit den Erlebnissen der Gegenwart verweben und daraus Zukunft gestalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina (Sonntag, 12 Dezember 2021 09:34)

    Sooo schön ... :)