Advent

Ich glaube an die besondere Atmosphäre der Adventszeit.

Ich glaube Vanillekipferl und das Ausprobieren neuer Plätzchenrezepte.

Ich glaube an Besuche auf dem Weihnachtsmarkt - obwohl es mir zu voll ist, wenn ich da bin.

Ich glaube an Schnee zur Einstimmung

- auch wenn ich ihn sonst nicht leiden kann, weil er weiß und kalt und nass ist.

Ich glaube an Waffeln backen mit lieben Leuten und an rote Bäckchen - wegen der Kälte oder des Glühweins.

Ich glaube an die Freude, die mit Bedacht ausgewählte Geschenke hervorzurufen in der Lage sind. 

Ich glaube an leuchtende Sterne im Fenster und Krippenfiguren im Stall.

Ich glaube an leuchtende Kinderaugen, die das Staunen noch nicht verlernt haben.

Ich glaube an diese uralte Geschichte und dass sie etwas mit meinem Leben zu tun hat.

Ich glaube an Adventskalender und dass man dafür nie zu alt ist.

Ich glaube an ruhige Stunden im Kerzenschein des Adventskranzes

und an Gesang in Häusern, in denen sonst das ganze Jahr das Radio dudelt.

Ich glaube an Bastelstunden und Familienzeiten - und daran, dass es trotz Streitens lohnenswert sein kann.

Ich glaube an Traditionen - alte und neue -

und daran, dass sie weiter bestehen, wenn es Menschen gibt, die sie mit Leben füllen.

Ich glaube, dass ich meinem inneren Kind nie so dicht auf den Fersen bin, wie im Advent.

Vielleicht hole ich es ja am Heiligen Abend ein und sitze spielend mit ihm unterm Baum.

Ich glaube, das wird schön!

 

Foto: gaenseblümchen / pixelio

Kommentar schreiben

Kommentare: 0